Paul

Paul ist durch die Musik mit den Menschen verbunden. Seine musikalische Entwicklung wurde von unterschiedlichsten Seiten beeinflusst, aber was stets konstant blieb, war und ist sein Bedürfnis nach dem Austausch mit anderen. Dies kann verschiedene Formen annehmen, sei es beim gemeinsamen Musizieren oder bei der besonderen Verbindung zwischen Künstler und Publikum. Seine ersten Schritte als Musiker machte Paul bereits im Alter von 7 Jahren im Kinderchor. Um sein musikalisches Repertoire zu erweitern, vertiefte er sich in das Erlernen von Instrumenten – heute spielt er Akustik- und E-Gitarre, E-Bass und Klavier bzw. Keyboard - und schrieb bald seine ersten Texte: Gedichte, Prosa und bald Rap sowie Reggae-Texte. In dieser Zeit sammelte er bereits Bühnenerfahrungen mit verschiedenen Bands. Paul fand seine Leidenschaft in der Kombination von Song Writing, Interaktion mit Anderen und Live Auftritten. Beim Komponieren und Texteschreiben will Paul seine Zuhörer erreichen: Aufforderung zur Selbstreflexion und Gesellschaftskritik finden sich in seinen Texten genauso wie der Wunsch, Hoffnung zu geben und die „kleinen, schönen Momente“ des Lebens zu erkennen und zu feiern.
Sein Bühnenprogramm besteht aus einer Mischung von eigens komponierten Songs und Cover-Songs von Musikern, die ihn inspirieren wie z.B. Bob Marley, Peter Tosh oder Clueso. Man kann seine genreübergreifenden Vorlieben nicht übersehen; dennoch fühlt er sich im Bereich Pop/Rock und Soul derzeit am wohlsten. Durch sein Studium entdeckte er sein didaktisches Talent, welches er nun auch im musikalischen Bereich begeistert anwendet. Er nutzt die Complete Vocal Technique in Kombination mit Techniken der klassischen Stimmbildung sowie logopädische Ansätze, um seine Schüler auf ihrem Weg zu unterstützen und ihre Entwicklung voranzutreiben. Von Paul in Gesang oder Gitarre unterrichtet zu werden, bedeutet seine Selbstachtsamkeit zu steigern und in einer entspannten Atmosphäre seine (im wahrsten Sinne des Wortes) Stimme zu finden. Darauf aufbauend wird mithilfe von Pauls Erfahrung und Einfühlungsvermögen das musikalische Können gesteigert. Die gegenseitige Inspiration musikbegeisterter Menschen wie auch der persönliche Wachstum durch den angeregten Perspektivwechsel motivieren und faszinieren Paul, sowohl beim Coaching als auch bei der Zusammenarbeit mit anderen Musikern.

Contact